Ernährung und Verbraucherbildung im Internet
> Schule > Referenzrahmen EVB
evb-online.de – Ernährung und Verbraucherbildung im Internet

Referenzrahmen EVB

Der Referenzrahmen Ernährungs- und Verbraucherbildung ist ein Ergebnis des Modellprojektes REVIS (Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen). Er kann mit seinen Elementen als Prüf- und Entwicklungsinstrument zur schulischen Qualitätsentwicklung und -sicherung eingesetzt werden und bietet eine wichtige Orientierung für die Weiterentwicklung des Faches. Multiplikatoren in der Ernährungs- und Verbraucherbildung unterstützt er in ihrer Professionalisierung. In unterrichtlichen Zusammenhängen bietet er den Rahmen für die inhaltliche, thematische und didaktische Gestaltung der Ernährungs- und Verbraucherbildung.

Elemente des Referenzrahmens ‚Ernährungs- und Verbraucherbildung‘:

Die Bildungsziele bündeln die Kerninhalte der Ernährungs- und Verbraucherbildung. Sie bieten damit nicht nur eine Orientierung für die Ausgestaltung von Lehr-/ Lernarrangements in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Zusammenhängen sondern eignen sich besonders für die Abstimmung dieser mit der Gestaltung von ‚Schule‘ als Lebensraum.

[Stand: 24.11.2005]

Literaturtipps

Berger L., Berger M. Kunskapens Träd – Baum der Erkenntnis. Bildungsplan für Kinder und Jugendliche von 1–16 Jahren der Gemeinde Halmstad/Schweden. Bezug über berger_lm@web.de.

Links

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
http://www.goethe.de/ z/ 50/ commeuro/ deindex.htm