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Nationale und internationale Grundlagen

Das REVIS-Projekt fordert eine Grundbildung in der Ernährungs- und Verbraucherbildung für alle Schüler und Schülerinnen ein. Die Schule muss das Leben ernst nehmen und auch Lebensführungskompetenzen vermitteln.
Die erfolgreichen PISA-Nationen zeichnen sich auch dadurch aus, dass festgestellten Bildungsdefiziten Unterstützungs- und Verantwortungsbündnisse entgegen gesetzt werden. Bei der Diskussion, welchen Grundstock an Bildung wir unseren Kindern ermöglichen, sollen alle Beteiligten und Betroffenen mitmachen und vor allem mitmachen können: Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern.

Die Fragen, wie das Lernen gelernt wird und welche Impulse daraus für die Schule erwachsen, welche Grundlagen für lebensbegleitendens Lernen gelegt werden müssen, gelten besonders auch für das Feld der Ernährungs- und Verbraucherbildung.

[Stand: 28.4.2005]

zum Thema

Schleicher, A., OECD. Adobe Acrobat Dokument Politische Konsequenzen aus Pisa. Vortrag, 2004.

Schleicher, A., OECD. Adobe Acrobat Dokument Humankapital entwickeln – Konsequenzen aus PISA für die strategische Bildungsplanung. Vortrag, 2004.

Literaturtipps

Böttcher, W., Kalb, P. E. Kerncurriculum. Was Kinder in der Grundschule lernen sollen. Beltz Verlag, 2002.

Klieme, E. et al. Adobe Acrobat Dokument Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. Berlin, 2003.

Berger L., Berger M. Kunskapens Träd – Baum der Erkenntnis. Bildungsplan für Kinder und Jugendliche von 1–16 Jahren der Gemeinde Halmstad/Schweden. Bezug über berger_lm@web.de.

Artelt, C., Baumert, J., Julius-McElvany, N., Peschar, J. Das Lernen lernen. Voraussetzungen für lebensbegleitendes Lernen. Paris: OECD, 2004.

Schümer, G., Tillmann, K.-J., Weiß, M. Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden, 2004.

Artelt, C., Baumert, J. & Julius-McElvany, N. Selbstreguliertes Lernen: Motivation und Strategien in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. In Deutsches PISA-Konsortium, PISA 2000. Ein differenzierter Blick auf die Länder des Bundesrepublik Deutschland. Opladen, 2003.

Links

OECD
www.oecd.org

Kultusministerkonferenz (KMK)
www.kmk.org

Bertelsmann-Stiftung
www.stiftung.bertelsmann.de

Heinrich-Böll-Stiftung
www.boell.de

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
www.dipf.de