Ernährung und Verbraucherbildung im Internet
> Schule > Mobile Esswerkstatt > Das SchmeXperiment
evb-online.de – Ernährung und Verbraucherbildung im Internet

Schmecken + Experimentieren = SchmeXperimentieren

Mit dem Kunst-Wort „SchmeXperimentieren“ werden Elemente für ein Unterrichtskonzept charakterisiert, in dem natur- und kulturwissenschaftliche Inhalte in der Ernährungs- und Verbraucherbildung verknüpft werden. Experimentierend setzen sich Schülerinnen und Schüler mit Nahrungsmitteln und Speisen auseinander, entwickeln Fragen und Antworten zu naturwissenschaftlichen Hintergründen und schulen ihre sinnliche Wahrnehmung. Anders als im naturwissenschaftlichen Unterricht ist das ‚Experimentiergut‘ nicht nur Anschauungsmaterial, sondern wird durch den gemeinsamen Verzehr noch einmal in seiner Bedeutung als Lebensmittel erfahren und leistet damit einen Beitrag zur ästhetisch-kulinarischen Bildung.
Damit geht das SchmeXperiment über das übliche Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht hinaus und verbindet naturwissenschaftliche Bildung mit Sozial- und Ernährungsbildung. In isolierter Betrachtung führt das „Experimentieren mit Nahrungsmitteln“ sowie das Zubereiten und Verkosten oder Verzehren von Speisen nicht zwingend zur Erschließung der für die Alltagsgestaltung relevanten naturwissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Zusammenhänge. Diese aber sind in der Zusammenschau notwendig, um eine für den Alltag fruchtbare Ernährungs-, Gesundheits- und Verbraucherbildung zu ermöglichen.

Bild: SchmeXperiment

Auswahl der Versuche und Rezepte
Wesentliche Merkmale des SchmeXperiments

[Stand: 12.4.2005]