Ernährung und Verbraucherbildung im Internet
> Schule > Unterrichtsmaterialien > Auswahl
evb-online.de – Ernährung und Verbraucherbildung im Internet

Auswahl

Welche Medien und Materialien wurden für die Analyse ausgewählt?

Die Analyse diente dem Ziel, die inhaltliche Besetzung von relevanten Themen für eine zukunftsorientierte Ernährungs- und Verbraucherbildung durch Unterrichtsmedien abzubilden bzw. Lücken zu identifizieren sowie eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte zur Verwendung und zum Einsatz von Unterrichtsmedien und -materialien zu erstellen. Es wurden für die Auswahl der Medien und Materialien folgende Kriterien herangezogen:

Übersicht über die Art und Zuordnung der ausgewählten Materialien

Von den 174 (=100 %) in der Analyse berücksichtigten Materialien sind:

Die Schulstufenzuordnung der Materialien war bei zahlreichen Materialien nicht eindeutig, vielmehr finden sich z. T. auch übergreifende Materialien, deshalb wurden die Materialien nach ihren Schwerpunkten zugeordnet:

Inhaltliche Zuordnung der Materialien:
129 Materialien (74 %) enthalten Ernährungsbildungsthemen, davon sind

84 Materialien (49 %) enthalten Verbraucherbildungsthemen, davon sind

11 (6 %) der Materialien konnten nicht den Konsumfeldern der Verbraucherbildung zugeordnet werden, da sie einen anderen Zugang aufweisen (z.B. methodischen über Warentests). Diese Materialien wurden ebenfalls auf Bildungsinhalte und Prinzipien der Verbraucherbildung untersucht. Ein Teil der Materialien enthält sowohl Verbraucher- als auch Ernährungsbildungsthemen und wurde mit beiden Analyse-Rastern untersucht (39 Materialien = 23 %).

[Stand: 26.10.2005]