sm
1) Kernlehrplan- und Materialanalyse

2) Statistische Auswertungen

Die Kernlehrpläne des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW mit verbraucherbildenden Anteilen wurden im Hinblick auf die thematischen Schwerpunkte „Finanzen“, „Nachhaltigkeit“ und „Ernährung“ analysiert und ausgewertet. Die Analyse bezog sich auf Vorkommen und Verteilung der Schwerpunkte in den Lehrplänen und betraf alle Schulformen (Grundschule und Sek. I), dabei in erster Linie die Lernbereiche Gesellschafts- und Arbeitslehre mit ihren Fächern bzw. das Fach Sachunterricht.
Nach umfangreicher Recherche nach geeigneten Materialien zu den Schwerpunkten wurden insgesamt 245 Bildungsmaterialien in die Materialdatenbank des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW eingestellt. Davon bezogen sich 38 Materialien auf den Unterricht in der Grundschule und 207 Materialien auf den Unterricht in der Sekundarstufe I. Eine Zuordnung zu den thematischen Schwerpunkten des Projektes zeigte eine Verteilung von 93 Materialien mit dem Schwerpunkt „Finanzen“, 125 Materialien mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ und 66 Materialien mit dem Schwerpunkt „Ernährung“.

 

Übersicht über die Aufteilung der Bildungsmaterialien auf die Schwerpunkte insgesamt

 

Analyse der Kernlehrpläne

Aufgrund der Heterogenität der Lernbereichs- bzw. Fächerstrukturen in den Schulformen wurde neben den Lernbereichen Gesellschafts- und Arbeitslehre das Fach Sozialwissenschaften aus den Kernlehrplänen für die Realschule in die Analyse aufgenommen, da dieses ergänzend zu den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern des Lernbereichs Gesellschaftslehre zahlreiche Verbindungen zu den Schwerpunkten Finanzen und Nachhaltigkeit erkennen lässt. Da im gymnasialen Bereich das Fach Hauswirtschaft im Allgemeinen nicht angeboten wird und damit möglicherweise zahlreiche Verbindungen zum Schwerpunkt Ernährung nicht hergestellt werden können, wurde hier ergänzend der Lehrplan Biologie analysiert.

 

Die Schwerpunkte „Finanzen“, „Nachhaltigkeit“ und „Ernährung“ in den Inhaltsfeldern

Die Kernlehrpläne der Lernbereiche bzw. der Fächer sind u. a. nach Inhaltsfeldern strukturiert. Diese werden teilweise in nur einzelnen Schulstufen bearbeitet, teilweise werden Sie in unterschiedlichen Schulstufen wieder aufgegriffen. Die Identifikation geeigneter Inhaltsfelder in den Kernlehrplänen erfolgte durch Analyse der Inhaltsfeld-Beschreibungen im Hinblick auf typische Schlagworte zu den drei Projektschwerpunkten „Finanzkompetenz“, „Nachhaltiger Konsum“ und „Ernährung“. Häufig konnten auch zwei Schwerpunkte in einem Inhaltsfeld identifiziert werden (z.B „Ernährung“ und „Nachhaltiger Konsum“).
Die Analyse der Inhaltsfelder in den Kernlehrplänen für die Lernbereiche Gesellschaftslehre (Fächer Erdkunde, Geschichte, Politik) und Arbeitslehre (Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft) sowie für die Fächer Sozialwissenschaften (für Realschule) und Biologie (nur für Gymnasium) ergab, dass von insgesamt 175 Inhaltsfeldern 98 (56 %) als relevant identifiziert wurden.
Allerdings sind die Schwerpunkte des Projektes sehr ungleich in den relevanten Inhaltsfeldern der Lehrpläne verteilt. Während für den Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ 77 von 175 (44 %) der möglichen Inhaltsfelder in Frage kommen, sind dieses für den Schwerpunkt „Finanzen“ nur 39 von 175 (entspricht 22 %) und für den Schwerpunkt „Ernährung“ nur 19 Inhaltsfelder (ca. 11 %).


 

Inhaltsfelder/Kompetenzerwartungen in den Kernlehrplänen

Im Kernlehrplan der Grundschule konnten zwischen 60 und 78 % der inhaltlichen Schwerpunkte mit ihren Kompetenzerwartungen im Fach Sachunterricht ausgemacht werden, die eine Anknüpfung für die drei Schwerpunkte des Projektes boten.
Für die Sekundarstufe I konnten zwischen 55 und 59 % der Inhaltsfelder, die in den Jahrgangsstufen in den Kernlehrplänen vorgesehen waren als relevant für die drei Schwerpunkte des Projektes erachtet werden. Die jeweilige Gesamtzahl und die Zahl der relevanten Inhaltsfelder stieg mit zunehmender Jahrgangsstufe an (vgl. Diagramme).




 

Verknüpfungen zwischen Kernlehrplan Sachunterricht und Materialien

Im Fach Sachunterricht konnten insgesamt 79 Verknüpfungen zu den Kompetenzerwartungen in unterschiedlichen Themenbereichen gefunden werden. Da einige Materialien zwei Schwerpunkte bedienten, überschreitet die Summe der unten dargestellten Anzahl der Verknüpfungen zu den Kompetenzerwartungen (Grundschule) die insgesamt 79 Verknüpfungen.
Grundschulmaterialen wurden am häufigsten den Kompetenzerwartungen zugewiesen, die dem Projektschwerpunkt „Ernährung“ zugeordnet waren (vgl. Diagramm).




 

Verknüpfungen zwischen Kernlehrplänen Sekundarstufe I und Materialien

Für die Sekundarstufe I konnten insgesamt 4.592 Verknüpfungen zwischen den analysierten Materialien und den Inhaltsfeldern der berücksichtigten Kernlehrpläne hergestellt werden. Da einige Inhaltsfelder zwei Schwerpunkte bedienten (s.o.), überschreitet die Summe der unten dargestellten Anzahl der Inhaltsfeldverknüpfungen (Sek I) die insgesamt 4.592 Verknüpfungen.
Die häufigsten Verknüpfungen (ca. 2/3 der Verknüpfungen) konnten zu den Inhaltsfeldern mit dem Schwerpunkt „nachhaltiger Konsum“ getroffen werden (vgl. Diagramm). Betrachtete man die Verknüpfungen nach Schulform, stellten die Inhaltsfelder der Gesamtschule die häufigsten Verknüpfungsmöglichkeiten für die Unterrichtsmaterialien dar. 1/4 der Inhaltsfeldverknüpfungen (nur Sek I) wurden dieser Schulform zugewiesen (Diagramm).




 

Verteilung der Verknüpfungen

Betrachtet man die Verteilung der Verknüpfungen zwischen Materialien und Kernlehrplänen (Sek I und Grundschule), so wird deutlich, dass die häufigsten Materialverknüpfungen zu den Fächer Politik und Erdkunde hergestellt werden konnten. Die Verknüpfungen wurden bei der Sekundarstufe I zu den sog. Inhaltsfeldern und bei der Grundschule zu den sog. Kompetenzerwartungen hergestellt.

 

3) Exemplarische Bildungsmaterialien in der Konkretisierung der Lehrpläne

 

[Stand: 02.12.2013]

Universität Paderborn


Das Projekt wurde gefördert durch das

Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Unterrichtsmaterialien für den Lehrplannavigator

Darstellung ausgewählter Ergebnisse aus dem Projekt

 

Materialdatenbank im Lehrplannavigator

des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW

 

learn:line NRW

Die Bildungssuchmaschine des Landes NRW