Das Modellprojekt Verbraucherschule an der Gesamtschule Paderborn-Elsen


Logo Elsen

„Soziale Verantwortung, was hat das mit mir zu tun?!“

Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Arbeitslehre Hauswirtschaft mit dem Schwerpunkt Ernährung, Konsum & Gesundheit erhalten an einem Aktionstag spannende Denkanstöße im Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit an der Universität Paderborn. Was hat meine Ernährung mit dem Klima zu tun? Fahrrad, Auto oder Bus – wie bewege ich mich in meiner Freizeit? Geht mein Joghurt um die Welt? Kurz vor den Sommerferien standen diese und andere Fragen im Mittelpunkt der von Lehramtsstudierenden des Faches Hauswirtschaft entwickelten Workshops für Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs der Gesamtschule Paderborn-Elsen. Die Bachelor-Studierenden der Universität entwickelten im Rahmen eines Seminars Unterrichtseinheiten, Materialien sowie Medien und übernahmen die Organisation des Aktionstages. Die 18 Schülerinnen und Schüler konnten insgesamt fünf unterschiedliche Workshops besuchen. Behandelt wurden Fragen rund um die Arbeitsthemen „Mein Fleischkonsum ist Privatsache“, „Multiresistente Keime im Fleisch“, „Essen (k)eine Klimasünde“, „Der Weg eines Joghurts und seine Produktion“ und „Mobilität im Alltag“. Das Modellprojekt Verbraucherschule ist eine Kooperation der Verbraucherzentrale NRW, der Gesamtschule Paderborn-Elsen und des Instituts für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn. Es wird durch die Stiftung Verbraucherschutz gefördert. Die Kooperationspartner haben sich zusammengefunden, um unterrichtliche Vorhaben, außerschulische Angebote sowie fächer- und jahrgangsübergreifende Projekte zur Verbraucherbildung stärker im Curriculum bzw. im Schulprofil zu verankern. Ziel des Projekts ist die Stärkung der Konsum- und Alltagskompetenzen von Kindern und Jugendlichen.

Soziale Verantwortung 1


Die Schülerinnen und Schüler des WP-EKG-Kurses 9 der Gesamtschule Paderborn-Elsen und Lehramtsstudierende des Faches Hauswirtschaft an der Universität Paderborn.

Soziale Verantwortung 2


[Stand: 01.09.2016]