Das Modellprojekt Verbraucherschule an der Gesamtschule Paderborn-Elsen


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„Schokologie“
Immer fair bleiben – auch beim Naschen


Ob als süßes Dankeschön, dekorativer Osterhase oder Nikolaus, Gaumenfreude oder Trostpflaster – Schokolade ist in aller Munde und wird auch in der Schule gerne als Geburtstagsmitbringsel oder Nervennahrung geteilt und verzehrt.
In solchen Situationen ist das Teilen unter Schülerinnen und Schülern kein Problem. Aber was hat Teilen und Naschen mit globaler Fairness zu tun?
Mit dem Bildungsangebot zum Fairen Handel am Beispiel der Schokolade der Verbraucherzentrale NRW in Kooperation mit der Umweltberatungsstelle Paderborn gewannen 27 Schüler und Schülerinnen der Klasse 5F eine neue und an manchen Stellen auch kritische Sichtweise auf ihre Lieblingsnascherei.
Unter Anleitung von Frau Reimer (Verbraucherberatungsstelle Paderborn) setzten sich die Fünftklässler mit dem Themenkomplex der „Schokologie" an sechs Stationen spielerisch auseinander, indem sie in Kleingruppen u. a. die Informationen zur Herkunft der Kakaobohne, zum Fair-Trade-Preis von Kakaobohnen oder zur Arbeit von Kleinproduzenten auf Kakaoplantagen erarbeiteten und abschließend überlegten, wie sie im Alltag den Fairen Handel unterstützen könnten.
Eine vertiefende Weiterarbeit am Thema bietet nun der fächerübergreifende Ansatz, da die im Workshop veranschaulichten Themen und Prinzipien des Fairen Handels ihre Anknüpfungspunkte in Fächern wie Gesellschaftslehre, Biologie, Hauswirtschaft, Religion sowie Wirtschaftslehre finden.

Schokologie-1

Station Knack die Nuss: Die Siegel und Produkte des Fairen Handels

Schokologie-2

Station „Voll was drin!“ – Bitter oder zart?

Schokologie-3

Station „Voll was drin!“ – Bitter oder zart?


[Stand: 02.09.2016]